BEN RACKEN

III

Neue Platte der gestandenen Herren, deren Vinylversion mit CD statt Download-Code kommt. Hat für mich diesmal vier Überhits, nämlich „Dein Freund“, „+“, „Der Abschied“ und vor allem „Dieses Schiff“! Unhektisch, hanseatisch, würdig von den Besten der alten Hamburger Recken unter Pseudonym eingespielt worden zu sein, kommt aber dann doch woanders her.

Ich kann es auch nach dem dritten Longplayer immer noch nicht völlig verwinden, dass die nicht von der Küste kommen, aber diese Shanty-Anleihen machen einfach großartige Chorgesänge. Was die Gitarrenmelodien angeht, hat sich wie beim Gesang noch mal eine ganze Menge zur letzten LP getan.

Erwachsenenpunk, dem man Unrecht tut, wenn man ihn zwischen EA80 und FLIEHENDE STÜRME einordnet, aber irgendeinen Anhaltspunkt muss man dir ja geben, damit du mal zu Potte kommst. Verdammt großartige Platte, die das Zeug zum Klassiker hat! (Diese Band war auf der Ox-CD #112 zu hören.)