BLOODTYPES

Just Your Type

In Ox #105 schrieb Gary Flanell über die damals gerade erschienene CD, die nun endlich auch als LP vorliegt: Was ist eigentlich aus den EPOXIES geworden? Genau, jene Band, die vor ein paar Jahren mit ihrem Synthiepunk und der Achtziger-New-Wave-Ästhetik einen ganz erfrischenden Wind auf die Konzertbühnen gebracht hat.

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Sind untergegangen, irgendwo, haben sich aufgelöst, machen jetzt Soloprojekte. Kann passieren. Einer von ihnen, Keyboarder FM Static, hat eine junge Frau aus dem Ruhrgebiet entführt, mit ihr in Portland einfach eine neue Band gegründet und sich einfach passenderweise in Jesse B Negative umbenannt.

Womit wir bei den BLOODTYPES wären. Die sind den oben genannten EPOXIES nicht ganz unähnlich, beim ersten Hören fühlt man sich gerade bei Sängerin Schneck Tourniquet (was ein Name!) an Roxy Epoxy erinnert, der Unterschied besteht allerdings darin, dass THE BLOODTYPES insgesamt doch viel gitarrenlastiger und punkrockiger rüberkommen.

Das ist nicht unbedingt schlecht, lässt die Band aber wie eine – wenn auch sehr gute – von vielen Punkrock-Bands mit Synthie-Support klingen, anders als die Vorgängerband, die durch ihren kompletten Keyboardsound eher aufhorchen ließ.