BONSAI KITTEN

Occupy Yourself!

Vor zwei Jahren, mit Erscheinen ihres zweiten Longplayers „Welcome to my world“, gab es bei dem Berliner Quartett einen Besetzungswechsel an der Gitarre. Highko Strom löste Hajo Sun ab. Highko ist ein gefragter Typ, der sich schon in unterschiedlichsten Bands tummelte, von Nena (!) bis zu den OI-MELZ.

Ein allseits beliebter Typ, der wirklich einiges zu erzählen hätte. Somit hat sich der Sound von Bonsai Kitten nun erwartungsgemäß gewandelt, der „Killbilly“ hat Verschnaufpause, auch wenn der Kontrabass noch hinterherscheppert.

„Take it easy“ ist ein ungewohnt poppiger Song, bei dem Marleens Stimme eine reife Gelassenheit offenbart, die ich so von ihr noch nicht kannte, prima! „Heartcore“ weiß ebenso zu gefallen, da es nah bei den Wurzeln der Band liegt.

„Setting the world ablaze“ wird schon merklich rockiger, „Another lie“ geht dann aber nicht mehr kaschierbar in straighte Rockmusik hinüber. Für die Band und ihre tollen Live-Shows mag das förderlich sein, die Gretchenfrage aber lautet: Geht das nun so weiter? Sich gegen Entwicklungen sperren, erst recht gegen allzu logische, erscheint mir unklug, ich werde aber dennoch eine Weile brauchen, bis ich das mit Sicherheit universellste Werk der Berliner Live-Lieblinge vollends adoptieren kann (Diese Band war auf der Ox-CD #112 zu hören.)