CAGE THE ELEPHANT

Melophobia

„Thank You Happy Birthday“, der erste musikalische Erguss der Band CAGE THE ELEPHANT hatte etwas überaus Faszinierendes an sich. Hier und da irgendwie scary und dann in so vielen Momenten schlicht genial.

Der letzte Funke, der wollte aber nicht so ganz. Nun und hier also „Melophobia“. Ihre Neigung zum Wahnsinn haben CAGE THE ELEPHANT anscheinend auf dem halben Weg zu Universal verloren. Das sei an dieser Stelle aber keineswegs eine Anklage, denn stattdessen findet sich eine erstaunliche Masse an Hits.

Man mag es heute lässiger, harmonischer. Das Ergebnis dieser neuen musikalischen Ausrichtung ist aber keine PHOENIX-Kopie, sondern ein ganz fabelhaftes Album, das eher das beste von WOLF PARADE und eben diesen vereinigt, gepaart mit einer entspannten Attitüde.

Langweilig ist „Melophobia“ dabei keineswegs. Es ist die großartige Weiterentwicklung einer Band, die erkannt hat, wie es für sie weitergehen könnte.