CAPTAIN JACK’S ARMY

s/t

Den Namen der Bandmitglieder nach zu urteilen kommt man schnell auf die Idee, dass es sich bei CAPTAIN JACK’S ARMY um eine skandinavische Band handelt – Pär Palm, Daniel Börefelt oder Jonas Gustavsson sprechen schon für sich.

Meinen Recherchen bestätigen das. Genauer gesagt, kommen CJA aus Schweden. Banjo, Akkordeon, Fiddle, Mandoline, Gitarren, Drums – die üblichen Verdächtigen also, die man schnell dem Bereich Folk und hier auch Punk zuordnen kann.

Folk-Punk aus Schweden? Eher ungewöhnlich ... Ziemlich schnell geht es auf dem Mini-Album zu Werke, die Songs bieten solide Kost und schwimmen im Fahrwasser der DROPKICK MURPHYS und FLOGGING MOLLYs dieser Welt.

Wirklich Neues oder besonders aufregendes wird einem nicht geboten. Abwechslung bietet vor allem der Gesang, der mal von Pär Palm und mal von Alexandra Ekelöf kommt. Lediglich das letzte Stück, der „Worker’s song“, kann mich vollends überzeugen.

Dabei handelt es sich um ein Cover von Ed Pickford.