CEDRON

Chased By Shades

Mit BRING ME THE HORIZON vergleichen sich CEDRON und liegen dabei wahrscheinlich noch nicht mal falsch. Denn ohne den ganzen Lichtshow- und Sample-Hokuspokus bleiben bei der ehemals ersten Boyband des Metalcores mittlerweile ganz passable melodisch-metallische Hardcore-Popsongs über.

CEDRON aus dem hohen Norden Schwedens war es wohl auch irgendwann zu doof Breakdowns aneinanderzureihen, weswegen sie sich ebenfalls dieser neueren Spielart des Metalcores, oftmals auch irreführend als Melodic Hardcore bezeichnet, verschrieben haben.

Den Hörer erwarten hier metallische Riffs, teilweise von der zweiten Gitarre flächig um ein bisschen Reverb bereichert, teilweise unisono groovend. Was CEDRON dabei aber von vielen anderen Artverwandten unterscheidet, ist der Mut zum Tempowechsel, ohne jemals sinnlos den Fuß komplett vom Gas zu nehmen, um dem Hörer live etwas Zeit zum Moshen zu geben.

So bleibt das Tempo stets im oberen Bereich und der Fokus mehr auf der überaus ansprechenden Performance von Sänger Anton Larsson. Eine Tendenz zur Überproduktion und zum überzogenen Pathos bleibt nicht von der Hand zu weisen, aber wer trotzdem so ideenreiche Songs in einem so ausgelaugten Genre schreibt, dem sei das verziehen.

Kleiner Fun-Fact nebenher: Die Platte erscheint auf dem australischen Label Pee Records, weshalb die Band auch schon in Australien unterwegs war.