CULTED

Oblique To All Paths

Ein leichtes Unbehagen stellt sich bei dem Gedanken ein, dass sich nicht alle Mitglieder von CULTED persönlich kennen, denn ihr Sänger sitzt nach wie vor in Schweden. Irgendwie will man so was ja nicht wirklich, zumal das Live-Erlebnis immer Bestandteil spannender Musik sein sollte.

Schiebt man das aber mal beiseite, kann man sich von CULTED sehr wohl packen lassen. Basis ihres zweiten Longplayers ist nach wie vor ein sehr langsamer, düsterer Metal. Diesen verdicken die drei Kanadier sowohl mit aufwühlenden Drones als auch mit sperrigem Noiserock-Zubehör.

Darüber schweben die fiesen, teils verzerrten Vocals von Daniel Jansson. Einmal mehr eine Band, die mit einfachen Mitteln beklemmende Gefühle auszulösen weiß. Ruft man nun noch auf, dass die drei anderen Jungs zusammen in einem kleinen Dorf inmitten der kanadischen Prärie aufgewachsen sind, lässt sich diese Beklommenheit auch in ein Bild fassen.