DANIEL ASH

Anthology

Daniel Ash war Gitarrist bei BAUHAUS, TONES ON TAIL und LOVE AND ROCKETS. Er hat Soloalben eingespielt, die an der breiten Masse vorbeigegangen sind, weil kein Peter Murphy-Ersatz gesungen hatte, der die Songs mit plakativer Theatralik hätte beflügeln können, so wie es Peter Murphy von David Bowie gelernt hatte.

Aber Daniel Ash hatte mit dem Song „Performance“ von TONES ON TAIL zumindest ein Leben bewegt. Im Grunde genommen war Daniel Ash das musikalische Genie hinter BAUHAUS. Seine Soloaktivitäten waren in etwa wie die Soloalben von Ian McCulloch von ECHO & THE BUNNYMEN: Viele fragten sich, wo bleibt denn die Band?! Das wurde der Sache nie gerecht.

Daniel Ash ist kein Zeremonienmeister, er scheut Medien und Öffentlichkeit. In Interviews wirkt er fast zurückhaltend. Er hatte die Seele von BAUHAUS über die Jahre hinweg gerettet. „Anthology“ bringt seine beiden Soloalben auf den Punkt, ergänzt um viele rare B-Seiten und Demos.

Das Schicksal ist der Weg, den man nicht beeinflussen kann. Daniel Ash kann man heute für 2.000 Dollar für einen Privatauftritt buchen. Das wird der Musik und der Person nicht ansatzweise gerecht.

Daniel Ash war der Erste, der postulierte „Goth is dead“, weil er dieses Genre mit „erfand“ und bestimmte. „Anthology“ ist der Handschlag mit einem Mann, der immer mehr Beachtung hätte bekommen müssen.