DAVID J

Etiquette Of Violence

Bassist David J. Haskins war 1979 Gründungsmitglied von BAUHAUS, er schrieb die Texte zu ihrer Debütsingle „Bela Lugosi’s dead“, die zu einem der wichtigsten Songs des UK-Goth avancierte. Nach der Auflösung von BAUHAUS war David J in Bands wie LOVE AND ROCKETS aktiv – zusammen mit seinem Bruder und BAUHAUS-Schlagzeuger Kevin Haskins und BAUHAUS-Gitarrist Daniel Ash –, die mit ihrer Coverversion von „Ball of confusion“ (im Original von der Motown-Legende THE TEMPTATIONS) fast einen Hit landeten.

Als Solomusiker spielte er in der Zeit von 1983 bis 2003 sieben Soloalben ein. „Etiquette Of Violence“ von 1983 ist sicherlich ein Höhepunkt in seinem Schaffen, denn hier scheint er seine Affinität zu Lou Reed auszuleben.

Die Songs sind reduziert, die Gitarre klar und hell und David J avanciert zum Storyteller par excellence. Das wunderbare „I hear your silence“ brilliert durch eine akustische Gitarre und eine Klaviermelodie, die unter die Haut geht.

David J ist ein bekennender Fan der Stadt Berlin. Hier in den Hansa Studios hätte er 1983 dieses Album einspielen sollen und Lou Reed, David Bowie und Iggy Pop wären mit dabei gewesen. Aus dem Aufnahmeraum hätten sie durch den Herbstnebel direkt über die Mauer in den Ostteil der Stadt schauen können.

Die zweite CD ist insofern sehr spannend, da sie bisher unveröffentlichte Homerecordings von David J aus dem Jahr 1979 enthält, also sehr rares Material.