DEEP DARK WOODS

Jubilee

Für alle, die immer nur den ersten Satz einer Rezension lesen: Schon jetzt eine der Platten des Jahres! Wer an Saskatchewan denkt, hat wahrscheinlich nicht als erstes tiefe, dunkle Wälder, sondern Maisfelder, flaches Land, und sehr viel Wind vor Augen – aber gute Musik kommt eigentlich aus jeder Ecke des Landes, und da Six Shooter Records, wo das Album in Kanada erscheint, eines der besten Labels der Welt ist, kann man sich zu Recht Hoffnungen auf etwas Großes machen.

„Jubilee“ ist das fünfte Album der Band, die sich in ihrem Heimatland mittlerweile einen ganz respektablen Status erarbeitet hat, und es ist von einer atmosphärischen Dichte, die man nur selten erleben darf.

Jedes Lied zu beschreiben würde den Rahmen sprengen, aber alleine in der fantastischen Erzählung „18th of December“ stecken so viel Sehnsucht, Hoffnung und Enttäuschung, Nähe und Distanz, dass man es kaum aushält, so ergreifend ist das.

Man versinkt so tief in dem Album und seinen Geschichten, dass man ihm die über eine Stunde lange Spielzeit nicht anmerkt, und wenn der über zehnminütige, mit einem langen Instrumentalpart zu Ende gehende Abschlusstrack „The same thing“ vorbei ist, ist es draußen dunkel geworden.