DIE LAST

Medicine

Manchmal wird es einem wirklich nicht einfach gemacht. Deutscher Bandname, aber ansonsten alle Infos in einer für mich unbekannten Sprache. Dabei habe ich mich vor Jahren schon mal an der polnischen Sprache versucht.

Hängengeblieben ist aber nicht genug, um mich der mir vorliegenden Infos zu bedienen. Das Album ist ursprünglich bereits im Jahr 2003 auf dem polnischen Label Trująca Fala als CD erschienen und wird nun auf dem ebenfalls polnischen Label No Pasaran mit anderem Cover als LP wiederveröffentlicht.

Entgegen dem Bandnamen erwartet uns hier keine Post-Punk-Revivalband, sondern es wird hymnischer Emocore mit Texten in der eigenen Landessprache geboten. Melodischer, teils weinerlicher Gesang trifft auf das Geschrei des zweiten Sängers.

Mir kommen dabei BOYSETSFIRE und auch GRADE in den Sinn, die im Erscheinungsjahr von „Medicine“ aktiv oder zumindest noch präsent waren. Die Gitarren schaffen es an mehreren Stellen schöne Melodien einzustreuen.

Der Gesang trifft jedoch nicht meinen Nerv und ist für meinen Geschmack zu theatralisch. Es kann sein, dass sich dieser Eindruck mit der Wahrnehmung der Textinhalte relativieren würde, aber wie schon zu Beginn erwähnt, kann ich zur textlichen Leistung nichts sagen.