EVIL DEVIL

Bad Tales

Über die Texte im Psychobilly könnte man bestimmt ein Buch schreiben oder es doch am besten sein lassen, denn es dreht sich ohnehin zumeist um die ewig gleichen Gruselthematiken. Die Italiener EVIL DEVIL haben nun auf ihrem fünften Studioalbum diese Regel durchbrochen.

In „5.9 MMS“ geht es nämlich um ein schreckliches Erdbeben in Norditalien im Mai 2012, von dem die Band leider auch persönlich betroffen war. Somit haben die labeltreuen Herren (alle Alben sind bei Crazy Love erschienen) den Opfern einen Song gewidmet, der auch musikalisch passt.

Im CD-Inlet kann man sogar ein Bild der Verwüstung anschauen, es sieht darauf wirklich wie kurz nach einem Krieg aus. Das Quartett hat zudem mit „Cassilero del diablo“ ein schönes Instrumental auf die Scheibe gebannt und bei „Sludge“ singt ausnahmsweise Gitarrist Jack anstatt Sänger Angel.

Der Song ist ein von einem Klavier in Jerry Lee Lewis-Manier getriebener Rock’n’Roll-Smasher. So weicht die Band dann doch mal ab von ihrer härteren Gangart, die oft in Richtung „Metalbilly“ geht.

Es ist ein rundum gutes Album für Freunde des Genres geworden. Leider ist das Leben oft dann doch wesentlich härter als ein jeder Psychobilly-Song. Grazie Evil Devil!