FALL

The Remainderer

„Remainder“ bezeichnet unter anderem den Rest, der bei einer Produktion gleich welcher Art übrig bleibt, und das Kunstwork „remainderer“ soll schätzungsweise eine Person bezeichnen, die solche Reste hinterlässt.

Smiths Resterampe also? Eine EP zur Verwertung von ausgesondertem Songmaterial? Das Label spricht von „6 new tracks“, und im Grunde ist es ja auch egal, Mark E Smith ist so was wie der Jens Rachut von Großbritannien, „extremely prolific“ (ein Wort, für das es im Deutschen keine direkte Entsprechung gibt), will heißen , er ist dauerarbeitswütig, hat es auf bislang über dreißig Alben gebracht und wird wohl nur von Billy Childish übertroffen.

Eine Würdigung einzelner Releases im Sinne von besser oder schlechter macht wenig Sinn, Smith ist gefühlt ein Typ, den nicht interessiert, was er gestern gemacht hat, der nur nach vorne blickt.

THE FALL-Fans kaufen das, andere sollten woanders einsteigen.