GHOST DANCE

Stop The World (Deluxe Edition)

GHOST DANCE wurden 1985 von dem ehemaligen SISTERS OF MERCY-Gitarristen Gary Marx und der SKELETAL FAMILY-Sängerin Anne-Marie Hurst gegründet, ein Jahr später kam Steve Smith von RED LORRY YELLOW LORRY dazu.

Ihre ersten EPs „The Grip Of Love“ und „Heart Full Of Soul“ – letztere enthielt ausschließlich Coverversionen und verschaffte der Band mit ihrer Version von „Radar love“ der Holländer GOLDING EARRING einen Clubhit – hatten definitiv ihren Charme.

Das waren Songs, die im Geiste von UK-Goth standen und die Vergangenheit der Bandmitglieder trefflich reflektierten. 1989 erschien dann ihr zweites Album „Stop The World“ auf Chrysalis. Da war es fast schon zu Ende mit der Inspiration.

Songs wie „Celebrate“ hatten etwas von BANANARAMA und man hörte Anne-Marie Hurst nicht unbedingt an, dass sie die Sängerin der SKELETAL FAMILY war, die es seit Kurzem wieder in Originalbesetzung gibt.

ALL ABOUT EVE waren zu dieser Zeit überzeugender. An Pop und einem scheuen Blick auf die Charts ist grundsätzlich nichts auszusetzen, aber so richtig zündete dieses Album nicht bei alten Fans und so war es nur konsequent, dass sich die Band nach dem letzten Konzert in Amsterdam Ende 1989 auflöste.

Die zweite CD mit Demos und alternativen Versionen bietet auch keinen Grund, Euphorie zu entwickeln.