LOUIS JUCKER

Eight Orphan Songs

Für manche Personen ist es wahrscheinlich langweilig, in nur einer Band zu spielen, und einer dieser Menschen scheint Louis Jucker zu sein, der zeitgleich unter anderem. bei THE OCEAN COLLECTIVE, COILGUNS, KUNZ und THE FAWN tätig ist und seit 2012 auch an einer Solokarriere bastelt.

Doch ich denke, bei Jucker, kann man sich getrost darauf einigen, dass es nicht nur die Langweile ist, die ihn zu dieser musikalischen Omnipräsenz leitet, sondern auch vor allem das große Talent, welches einfach diverse Spielwiesen benötigt, um sich auszutoben.

Wie auch teilweise bei seinen anderen Bandprojekten, legt er auch bei seinem Solo-Output einen hohen Wert auf den künstlerischen Anspruch in seiner Musik. Musikalisch klingt Jucker solo ein wenig wie eine hypnotische, experimentelle Variante von Bon Iver oder anderen großartigen Singer/Songwritern, die irgendwie im (Anti-)Folk zu Hause sind.

Wahrscheinlich kann der Künstler selbst diesen Vergleich gar nicht nachvollziehen. Fakt ist jedoch, dass „Eight Orphan Songs“ unglaublich viel Atmosphäre und Dichte bietet, obwohl in den Stücken eigentlich nicht viel passiert.

Klingt seltsam, aber genauso ist es.