MINTZKOV

Sky Hits Ground

Schwieriger Fall, wie ich schon beim Vorgängeralbum von MINTZKOV andeutete. Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie eine Band aus Belgien kommen kann und sich dann zu 99% so anhört wie dEUS, aber eben nicht dEUS sind.

Genau hier liegt mein Problem. Jene liebe ich nämlich, daher gefällt mir natürlich auch die Musik und vor allem die Stimme, die mit der von Tom Barman nahezu identisch ist. Aber dass selbst das Coverartwork an das Inlay Artwork von (ich glaube es war) „Vantage Point“ angelehnt scheint, ist mir dann doch zuviel des Guten.

Mag sein, dass es sich hierbei nur um Zufall handelt, aber wer so tief in die Plagiatskiste greift, der muss damit rechnen, dass man alles in diesem Kontext sieht. Wer also jene mag und wem es egal ist, ob es sich um Original oder Fälschung handelt, der wird sich freuen.

Dem Original hätte ich für das Album wahrscheinlich eine hohe Note gegeben, hier muss ich die Bewertung ausfallen lassen.