MONACHUS

Below

Spät dran sind sie ja schon, denn der ursprüngliche Release von „Below“, dem zweiten Album des schwedischen Trios MONACHUS, geht bereits auf April 2013 zurück. Man kann aber festhalten, dass sich für dieses schöne Stück Vinyl das Warten durchaus lohnt.

Da wäre zunächst mal die Optik, die durch ein großartiges Coverartwork von Alex CF (FALL OF EFRAFA, LIGHT.BEARER) besticht. Zum anderen hätten wir da noch den Umstand, dass sich die Band inzwischen der allzu offensichtlichen ISIS-Einflüsse entledigt hat und eine deutlich eigenständigere Variante von Post-Metal offeriert.

Da gibt es atmosphärische Ambient-Parts auf der einen und dreckige Sludge-Walzen auf der anderen Seite, beides kombiniert mit schweren Doom-Riffs und wuchtigen Drones. Gerade Letztere sind es, die den aktuellen Output MONACHUS’ angenehm vom Schaffen der Genrekollegen abheben und „Below“ zu einem, im positiven Sinne, schwer verdaulichen Happen machen.

Den Mut, eigene musikalische Pfade zu beschreiten, anstatt auf Nummer sicher zu gehen, sollte man getrost mit dem Erwerb dieser Platte belohnen.