ONLY ATTITUDE COUNTS

20 Years Of Attitude

Zwanzig Jahre ONLY ATTITUDE COUNTS? Verdammt, ich werde alt. Die „We Stand As One“-Mini-CD habe ich mir Mitte der Neunziger geholt und die Wiener auch ein paar mal live gesehen damals. Nun liegt mir hier das sechste Album vor und dazu kommt noch eine Scheibe mit den zehn beliebtesten Songs der Jungs, ausgesucht von den Fans.

Die Aufmachung ist ein dickes Digipak zum Ausklappen für die beiden CDs. Sehr schick gemacht. Die Musik ist feiner Euro-Hardcore mit ganz dicker Hose, tiefer gestimmten Gitarren und der Ausstrahlung eines bissigen Straßenköters.

Irgendwie ist das alles etwas melodischer und eingängiger geworden über die Jahre. Da die fünf Wiener um Mike Crucified sicher ihre Fans und Freunde haben, brauche ich da kaum die Werbetrommel rühren.

Die neu eingespielten Songs wie „Like a family“ oder „We stand as one“ haben nichts von ihrem alten Charme eingebüßt, können aber irgendwie die Originalaufnahmen nicht toppen. Zwanzig Jahre OAC – Gratulation nach Wien, lasst es krachen.