ROXOR

Obraz Doby!

„Noise, chaos and disharmony“, prangt in großen Lettern auf dem Banner der slowakischen Crusties ROXOR, die nicht mit ihren uralten Heavy-Metal-Landsmännern gleichen Namens verwechselt werden sollten.

Ganz so schlimm kommt es aber auf ihrem ersten kompletten Längerspieler doch nicht. Vielmehr bietet man wütenden D-Beat, der das britische DISCHARGE-Reinheitsgebots zu jeder Sekunde einhält.

Zwar geht man etwas abwechslungsreicher im Aufbau der Songs vor und spielt durchgehend im oberen Geschwindigkeitsbereich, im Prinzip wird man aber auf ganzer Länge nach Strich und Faden vermöbelt.

Nennen wir als weitere Referenzen noch WOLFBRIGADE und DISFEAR, die von ROXOR auch gecovert werden, und es sollte klar sein, warum hier die Ohren bluten. Man singt zwar durchgehend auf Slowakisch, die typischen kritischen Texte liegen aber auf Englisch bei.

Es gilt zwar, dass die Wiederholung die Mutter der Weisheit ist, aber ROXOR machen in ihrer ungestümen Art ganz einfach Spaß.