RUDE & THE LICKSHOTS

Lickshots

Rude Hi-Fi, Sänger und Kopf der deutsch-italienischen Band RUDE & THE LICKSHOTS, ist in der Ska-Szene bereits seit Jahren als DJ und Künstler aktiv und arbeitete unter anderem mit TREMENDE, LA KINKY BEAT, FERMIN MUGURUZA, CHE SUDAKA, Manu Chao oder REDSKA zusammen.

Musikalisch geht es auf dem Debütalbum „Lickshots“ zwischen Northern Soul und Early Reggae (inklusive toller Hammondorgel) hin und her. Neben sehr gelungenen Eigenkompositionen gibt es hörbare AGGROLITES- und CLASH-Einflüsse („Joe Strummer’s boots“), sowie einige Coverversionen, wie zum Beispiel „Propaganda“ von den SLACKERS oder „I fought the law“, dieser Song stammt von der gelungenen „The Clash Goes Jamaica“-Compilation.

„I fought the law“ war ursprünglich ein von Sonny Curtis geschriebener Rockabilly-Song, welcher in späteren Jahren vielfach gecovert wurde (1966 von BOBBY FULLER FOUR) und spätestens mit der CLASH-Version zu einem Punk-Klassiker wurde.

Die Zeilen von „All you fascists bound to lose“ schrieb der amerikanische Folk/Protestsänger Woody Guthrie bereits in den frühen Vierziger Jahren. Dieser Song wurde später nicht nur von Billy Bragg und Nina Hagen gecovert, sondern auch RUDE & THE LICKSHOTS kombinieren diesen Text mit einem zeitlosen Skinhead-Reggae-Sound.