SICK ROSE

Blastin’ Out ... Plus

Von Mitte der Achtziger bis in die frühen Neunziger waren SICK ROSE aus Turin aktiv, als Italien wie der Rest von Europa eine recht aktive Garage-Punk-Szene hatte und man sich wie so viele andere auch von alten US-Bands wie MC5, REAL KIDS, FLAMIN’ GROOVIES und neueren wie MIRACLE WORKERS und THE CYNICS, aber auch THE KNACK, THE ROMANTICS und PLIMSOULS hat beeinflussen lassen.

1986 erschien das Debüt „Faces“ (Electric Eyes), 1988 das zweite Album „Shaking Street“, davor und danach noch eine Reihe Singles und 12“s – und mit „Blastin’ Out“ kam dann 2006 tatsächlich nochmal ein neues Album (Teen Sound/Rock Indiana), dem 2012 mit „No Need For Speed“ ein weiteres folgte.

Nachdem das italienische Label Area Pirata 2011 „Shaking Street“ und die „Double Shot“-7“ im CD-Format neu aufgelegt hatte, gibt es nun die CD-Neuauflage von „Blastin’ Out“ – und ich frage mich, ob die Italiener noch nichts vom Vinylboom mitbekommen haben, denn Musik dieser Machart wird heutzutage doch fast ausschließlich noch auf Vinyl verkauft.

Auf der einen CD gibt es hier das von Powerpop-Legende Dom Mariani produzierte Album, auf der zweiten eine 18 Songs umfassende Werkschau mit Songs von der „Get Along Girl“-EP (1986), dem Album „Faces“ (1986), der „Double Shot“-EP (1987), der „Shaking Street“-LP (1988) sowie den Alben „Floating“ (1990) und „Renaissance“ (1992).

Wer immer sich für Garagepunk, Powerpop, Neo-Sixties, Psychedelic und Co. begeistern kann, ist hier genau richtig. Die Lienernotes sind sehr sparsam ausgefallen, da hätte ich mir mehr gewünscht, die Band hat doch sicher viel zu erzählen.