TEREX TITAN

The Tempest

TEREX TITAN sind eine ganz neue, junge Band aus Aalborg in Dänemark. Gegründet im Dezember 2012, liegt nicht mal ein Jahr später schon ihr erstes Album auf 5FeetUnder Records vor. Der Vierer spielt einen recht groovigen Hardcore im Bohrschmand ihrer Landsmänner THE PSYKE PROJECT.

Zumeist geht es demnach, abwechselnd getragen von Screams, Growls und cleanem Gesang, im gemächlichen Tempo vorwärts. Ein wirklich auffälliger, pumpender Bass kittet das Ganze zusammen. Die gelegentlichen Ausflüge in den New Metal und leider auch einmal in den Alternative stehen den Jungs jedoch gar nicht gut zu Gesicht.

So hat man leider ab und an das Gefühl, alles könnte nun in eine völlig falsche Richtung kippen, bis die Dänen dann häufig im letzten Moment doch noch die Kurve kriegen. Stark sind sie vor allem dann, wenn den teils wirklich guten Riffs ein wenig Zeit zur Entfaltung gegeben wird und die dunklen Growls dominieren.

Die Texte sind nicht gerade lebensbejahend, sondern eher pessimistischer Natur. Ist ja auch viel besser so.