THE Q

Chemical Overload

Zugegeben, es hat etwas gedauert, bis ich warm wurde bin mit dem neuesten Output von THE Q, der Dreiknopf-Truppe, die bereits zwei Platten – eine 10“ und eine LP – auf Time For Action veröffentlichten und hier auf dem schlüpffrischen Label Blazer eine Maxi-Single nachreichen.

Wie bitte? Ja, tatsächlich, eine Maxi-Single, das wohl klobigste Format, in das sich die gerade mal vier Songs hier verpacken ließen. Nun gut, solcherlei Ressentiments außen vor gelassen, gibt es immer noch einiges zur Musik zu sagen beziehungsweise zur stilistischen Alternanz zum blanken Neo-Mod-Revival-Sound, wie sie sich bereits in einigen Tracks auf „Sonically Sound“ abzeichnete.

THE Q arrangieren sehr scharfsinnige Melodien sowie Harmonien mit UK-Post Punk- und Achtziger (Parka-)Pop-Anklängen, die rigoros nach vorne treiben. Dabei wird zwar kein ’79 Revival oder klassischer UK-Powerpop geboten, zumindest nicht wenn man den definitorischen Rahmen eng stecken möchte, dafür aber wahrhaftig kraftvolle, kantige Pop-Songs, die dank ihrer killenden Gitarrenlinien und pulsierenden Rhythmik (wie vor allem in „Science“, Hit!) immer noch ihre Modernisten-Konzession in petto haben, aber dennoch nach meinem Empfinden bei einem etwas sparsameren Einsatz von Politur im Mastering-Prozess zusätzlich an Reiz gewonnen hätten.