TRUCKFIGHTERS

Universe

Mehr als vier Jahre nach „Mania“ ist es endlich da, das neue Album der Fuzz-Meister aus Örebro. Und wie! „Universe“ ist ruhiger als die Vorgänger, und – obwohl noch immer lupenreiner Wüstenrock – stellenweise gar poppig.

Näher an den QUEENS OF THE STONE AGE, mit denen die TRUCKFIGHTERS schon immer gerne verglichen wurden, waren sie auf jeden Fall nie. Manche Leute werden nun vermutlich behaupten, die Band sei „erwachsen“ oder gar „anbiedernd“ geworden, aber so lange das Ergebnis davon eine derart grandiose Platte ist, soll es mir recht sein.

Seit der freundliche Postmensch sie brachte, läuft sie bei mir zumindest beinahe in Endlosrotation. Daher fällt es mir auch ziemlich schwer, einzelne Lieder hervorzuheben, denn gut sind sie alle.

Herausragender Hit ist aber wohl das bereits im Dezember als Single veröffentliche „The Chairman“. Und auch die zweite Single, das eigentlich sogar radiotaugliche „Prophet“, mausert sich so langsam zu einem meiner Lieblingslieder.

Nachdem ich die TRUCKFIGHTERS-Tour im Oktober verpasst habe, freue ich mich umso mehr, dass sie im Februar/März 2014 wieder unterwegs sind. Das wird ein Fest!