AUSTRASIAN GOAT

Principles Of Disillusion

Als ob die Metalwelt darauf gewartet hätte ... Endlich gibt es auch im Blackened-Drone-Doom eine Ein-Mann-Band. Warum sollte diese Konsequenz billiger Aufnahmemöglichkeiten und mannigfaltiger Distributionskanäle auch nur Prog- und Black Metal vorbehalten bleiben? THE AUSTRASIAN GOAT ist das Projekt von Julien Louvet.

Der Franzose präsentiert auf diesem Doppelalbum sein gesamtes bisheriges Schaffen (Singles, Splits, Kollaborationen, etc.) in epischer Breite. Hätte er es mal besser nicht getan und alle diese Veröffentlichungen wären friedlich dem Vergessen anheim gefallen.

So aber verirren sich bestimmt ein paar Hörer zu „Principles Of Disillusion“ und müssen spooky Soundscapes, Gothic-Industrial-Unfälle, simpelsten Funeral Doom und ein paar rumpelige Black Metal-Ausbrüche über sich ergehen lassen.

Nichts von diesem gräulich-schwarzen Potpourri sollte Fans der verwursteten Genres irgendetwas bieten, das diese zuvor nicht schon dutzende Male besser gehört hätten. Bis auf ein paar kurze Funken (insgesamt vielleicht fünf der über 100 Minuten) klingen die 19 Stücke durchweg dünn, schal und blutleer – dafür erstreckt sich die von ihnen ausgehende Langeweile aber in eine gefühlte Unendlichkeit.