BAADER MEINHOF

s/t

BAADER MEINHOF waren ein 1996 veröffentlichtes Nebenprojekt von Luke Haines. Die Aufnahmen für das dritte AUTEURS-Album „After Murder Park“ waren gerade abgeschlossen, da begaben sich Luke Haines und AUTERS-Produzent Phil Vinall zusammen mit Musikern wie dem indischen Tablaspieler Kuljit Bhamra ins Studio, um mit alten (Violine, Cello, Tabla) und neuen Instrumenten (Synthesizer, Keyboards) zu experimentieren.

Drogen waren hier auch im Spiel, deshalb fällt es schwer, die Musik zu beschreiben, vielleicht irgendwo zwischen FAD GADGET, TV Smith und Industrial. Alles, was Luke Haines seinerzeit über Baader/Meinhof alias Rote Armee Fraktion wusste, packte er in die Songtexte.

In den ausführlichen Linernotes betont Haines, dass er heute keinerlei Interesse an der Baader-Meinhof-Gruppe hat, es gibt auch keine Band mit dem Namen BAADER MEINHOF und es ist auch kein Soloprojekt, es sollte nur unter dem Buchstaben „B“ im Plattenladen stehen.

Dennoch ließ er es sich nicht nehmen, die ursprüngliche Veröffentlichung um zwei Outtakes und drei Remixe (im Ambient-Style) als Bonusmaterial zu erweitern. Nur für hartgesottene Fans.