BABY WOODROSE

Kicking Ass & Taking Names – A Collection Of Rare B-Sides 2001-2013

In den Linernotes zu dieser Compilation sinniert Bandboss Lorenzo Woodrose über die Tradition der Single-B-Seite, und was er da schreibt, ist interessant in Zeiten, da Singles längst durch Streams und YouTube-Videos abgelöst wurden.

In der grauen Vorzeit jedoch packten Band oder Label auf die B-Seite einer Vinyl-7“ immer wieder überraschende Stücke: Überbleibsel der Albumaufnahmen, andere Abmischungen von Songs, irgendwelche Stücke meist, die irgendwie „anders“ waren und so vom Vergessenwerden im Archiv verschont blieben – oder der Band risikoloses Experimentieren erlaubten, es war ja „nur“ eine B-Seite, eine Art kostenlose Dreingabe zur bewusst gekauften Nummer auf der A-Seite.

Seit 2001 sind einige solcher B-Seiten angefallen bei Dänemarks bestem Garage-Psychedelic-Rock-Export, und da die Scheiben, auf denen sie zu hören waren, teilweise in sehr kleiner Auflage erschienen sind und heute entsprechend teuer gehandelt werden, gibt es nun für all jene, die nicht zu Hardcore-Sammlern von Woodrose-Output gehören, diese Compilation, sowohl als LP wie als CD.

Zu jedem Song gibt es diskografische Angaben, wie sich das gehört, dazu Abbildungen der 7“-Etiketten.