BIAŁA GORĄCZKA

Nieposluszenstwo

In Sachen Punk, Crust und Hardcore der alten Schule hat das Haus Pasażer stets einen guten Riecher. Jetzt hat das Label das Album „Nieposłuszeństwo“ („Ungehorsam“) von BIAŁA GORĄCZKA nach 13 Jahren auf CD und LP neu aufgelegt.

Zuvor waren die sieben Songs nur auf Tape oder live auf Touren durch Polen, Frankreich und Spanien zu hören. Freunde der DEAD KENNEDYS oder der RESTARTS können hoffen, dass die Chaoten wiederkommen.

Es fehlt das RESTARTS-Gekeife, ansonsten genießen die Briten hier absolute Vorbildfunktion. Ein tänzelnder Bass und zeitweise Ausflüge in den Offbeat-Punk machen dieses Stück Vinyl interessant und umfangreich.

Die Tatsache, dass die Texte ausschließlich auf Polnisch sind, tut dem keinen großen Abbruch. Titel wie „Ich werde nicht nach eurer Pfeife tanzen“, „Tag der Ausrottung“ und „Sag, was du denkst“ (die polnische Mutter eines Freundes hat mir mit den Übersetzungen ausgeholfen) lassen keine großen Überraschungen erahnen.