CASTET

Live In Lewacka Nora

Live-Alben sind so eine Sache. Einerseits gibt es nur wenige Live-Alben, die wirklich essentiell sind, dazu zählen sicherlich „It’s Alive“ von den RAMONES, „No Sleep ’Til Hammersmith“ von MOTÖRHEAD oder „Live And Dangerous“ von THIN LIZZY und in meinem Fall „One More From The Road“ von LYNYRD SKYNYRD, andererseits interessiert sich außer beinharten Fans für die meisten Live-Aufnahmen kein Schwein, so gut sie auch sein mögen, und man greift doch besser zu den regulären Studioalben.

Daher erschließt sich mir der Sinn dieser LP von CASTET nicht wirklich. Aber der Reihe nach. Die Hardcore-Punks haben ihr Konzert vom 28. April 2012 im Rozbrat Squat Poznań mitgeschnitten und die 18 Songs auf Vinyl pressen lassen.

Zwischen den Songs gibt es lange Passagen mit polnischen Ansagen, gefolgt von ordentlichem Gebretter, das mir aber auf den mir bekannten Kleinformaten besser gefällt. Das Cover ist liebevoll gestaltet, ein vierseitiges Inlay mit vielen Fotos und Flyer-Abbildungen liegt bei und, und das macht das Album nun doch wieder etwas interessanter, das Vinyl muss von innen nach außen abgespielt werden.

Dass dies möglich ist, war mir zwar bekannt, aber dies ist die erste Platte, bei der ich es persönlich erlebe. Sicherlich eine tolles Erinnerungsstück für die Band oder beinharte Fans, falls es die geben sollte.

Ohne Wertung.