DEZERTER

Mam Kły Mam Pazury

„Mam Kły Mam Pazury“ von 1996 ist DEZERTER-Album Nummer acht oder neun (das Info meint acht, schaue ich mir die Diskografie der Band an, zähle ich neun). Der Titel des Albums heißt übersetzt: „Ich habe Reißzähne, ich habe Klauen“ und zeigt rein textlich einmal mehr die gesamte Bandbreite der Band, welche gewohnt provokant und sarkastisch in den offenen Wunden der Gesellschaft bohrt und deren Missstände anprangert.

Auf dieser Ebene sind auch 1996 keine Abnutzungserscheinungen erkennbar. „Warum auch?!“, möchte man rufen. Die durchweg polnischen Texte werden im Booklet zudem in Englisch dargeboten. Musikalisch kommen DEZERTER ordentlich auf den Punkt, produzieren hier eine Menge typischer Punkrock-Knaller wie „Kołysz sie i krec“, „Sekta“ oder „Zasady dynamiki tłumu“, hitverdächtige Nummern wie „Bestia“ und reichern dieses mit reichlich Crossover-Ausflügen an („Mam kły mam pazury“, „Placisz“), die mich an PRONG zu ihrer „Beg To Differ“-Zeit erinnern.

Insgesamt 14 Tracks.