EL CAMINO CAR CRASH

Routine

Dass das österreichische Dornbirn ein fruchtbarer Boden für Hardcore ist, das bewiesen schon WITHIN WALLS eindrucksvoll. Ex-Mitglieder eben genannter Band und der Schweizer UNVEIL haben sich hier zusammengetan – Drummer Willem spielte auch bei der tollen Post-Punk-Band LORRAINE – und lassen sechs starke Songs auf den Hörer los.

Der Name deutet dabei schon an, wohin die Reise geht, denn „El Camino car crash“ hieß ein Song der San-Diego-Legenden SWING KIDS. Also: chaotischer, brutaler und doch emotionaler Neunziger-(Post-)Hardcore mit schön unprolligem Gesang.

Großartig finde ich die komplexe Rhythmusfraktion und ganz besonders die nicht immer präsente, aber doch existente melodische Kante, die die Gitarre an Stellen bringt, wo es wirklich für Gänsehaut sorgt – am Ende von „Deadlock“ zum Beispiel.

Ganz ehrlich, ich bin ziemlich begeistert von dem, was die Jungs hier abliefern. Superschönes Artwork auch, der Labelschriftzug von Take It Back Records ist außerdem an meine Dischord-Helden GRAY MATTER angelehnt.

Ich will gar nicht mehr groß rumreden, das hier ist ein in allen Belangen fantastischer Tonträger!