ENCLOSURES

Scotch Mist

Auf dem neuseeländischen Label Powertool Records erscheinen in der Regel Platten neuseeländischer Bands, doch ENCLOSURES und ihr Debüt „Scotch Mist“ sind eine Ausnahme: Nur einer der Beteiligten kommt wie das Label aus Auckland, ist aber wie der Rest seiner Band, die aus Australierinnen besteht, in Melbourne ansässig.

Zusammengeführt hat das Quartett, das 2010 als ersten Release eine Kassette veröffentlichte, die Liebe zu Pop-Songs und Lärm, und das wäre auch eine gute Überschrift zu dieser Band. Die drei Australierinnen und der Kiwi, die auf den Bildern im Booklet einen reichlich verstrahlten Eindruck machen, kombinieren zarte female vocals (aber auch Marc darf singen) mit verzerrten Gitarren und blechernem Schlagzeug, ihre Herangehensweise wirkt angenehm hemdsärmelig und klingt wie eine Mischung aus Shoegaze und SONIC YOUTH – in der Garagenversion.

Obwohl seine Entstehung auf Improvisationen im Proberaum zurückgeht, ist das Album fokussierter, als man vermuten könnte, und so lautet das Gesamturteil „reizvoll bis ungewöhnlich“.