Reviews : FLUTEN / Splitter :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FLUTEN

Splitter

Format: CD

Label: Flight 13

Spielzeit: 38:26

Webseite

Wertung:


Es ist soweit. Da ist sie. Die erste Post-Post-Punkband Deutschlands. Die ersten Erben der noch gar nicht so alten TURBOSTAAT. Sie nennen sich FLUTEN. Und sie kommen mit einem Album daher, das sich wie der gleichnamige „Splitter“ schön spitz und penetrant festsetzt – zumindest im Ohr.

Das klingt dann durchaus toll. Das klingt wie Jungs, die schwer auf Trab sind und ihrem Post-Post-Punk auch noch ein wenig Electroclash hinzufügen, damit es noch ein bisschen schmissiger und ruheloser wird.

Songs wie „Sur l’eau“ könnten dann auch von KRAFTKLUB sein. „Weiter. Weiter. Es muss etwas geschehen. Schneller. Schneller. Die Räder müssen sich drehen.“ FLUTEN, immerhin auch schon sieben Jahre unterwegs, stellen klar, um was es ihnen geht.

Und doch, was zu einem richtig, richtig guten Album noch fehlt, ist die klare Linie im Arrangieren und Dichten. Denn jeder Song wechselt gefühlte zwanzig Mal den Rhythmus. Die Texte wiederum hetzten allzu wild und allzu häufig zwischen Deutsch und Englisch hin und her.

Es wird zu hektisch und nervös – und man hört, was noch fehlt zu TURBOSTAAT oder KRAFTKLUB: Souveränität und eine klare Linie.

Frank Weiffen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #113 (April/Mai 2014)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TURBOSTAAT

20 Jahre TURBOSTAAT. Unvorstellbar! „Rückblickend ist es leider nicht mehr zu beantworten, ob überhaupt jemand von uns zur ersten Probe erschienen wäre, wenn wir damals gewusst hätten, dass das automatisch bedeutet, für die nächsten zwei ... mehr