GAMEFACE

Now Is What Matters Now

Jeff Caudills Band GAMEFACE wurden 1990 in Orange County, Kalifornien gegründet. Schon das erste, noch schnellere Album „Good“ zeugte von einem außerordentlichen Gespür für große Melodien mit melancholischem Unterton.

Der Zweitling „Three To Get Ready“ (1995) war die Rückkehr aus der Trauer, musste sich die Band doch durch einen schweren Schicksalsschlag kämpfen, als ihr Drummer Bob Binckley 1994 verstarb.

Als sie mit „Every Last Time“ (1999) und „Always On“ (2000) schließlich auf Revelation Records landeten, für die Caudill in der Neunzigern auch als Grafiker arbeitete, wich der schnelle Punk der Anfangstage vermehrt der Melancholie und Nachdenklichkeit.

So markiert für viele die Revelation-Phase mit Hits wie „My star“ und „Laughable“ den Höhepunkt der Band. Die vorerst letzte LP „Four To Go“ schrieb Caudill fast alleine, es kriselte, da jedes Mitglied andere Vorstellungen von der Band hatte.

Das bittere Ende: die LP erschien 2003, die Band löste sich auf, verärgert blieb das damalige Label Doghouse zurück. Die zehn Jahre seit der Auflösung brachte Jeff unter anderem solo zu, bekam Nachwuchs und startete vor ein paar Jahren YOUR FAVORITE TRAINWRECK mit dem Ex-FARSIDE-Sänger Popeye Vogelsang.

Die liegen nun nach einer schönen Platte auf Eis, GAMEFACE jedoch spielten 2012 zu Ehren des 25-jährigen Bestehens von Revelation wieder Shows und bekamen da wohl erneut Bock. Das Ergebnis war eine erste Single, „Come On Down“, die exakt das lieferte, was man von GAMEFACE erwartet: zuckersüßer, emotionaler Pop-Punk, auf den Punkt und ohne große Schnörkel.

Im Interview sagte Caudill selbst über die neue Platte, sie seien weder darauf bedacht, ihren alten Sound aufzufrischen, noch sich selbst zu kopieren: „Das neue Album kann man musikalisch gleich neben (...) ,Every Last Time‘ einsortieren und es trägt im Herzen das Gefühl (...) von ,Three To Get Ready‘.

Es fühlt sich wirklich nach der Platte an, die wir immer machen wollten.“ Allein im Coverartwork lassen sich laut ihm über zwanzig Referenzen an alte Songs entdecken, und auch musikalisch knüpfen Caudill (Gesang, Gitarre), Todd D.

Trout (Gitarre), Steven Sanderson (Drums) und Guy Julian (Bass) an alte Tage an – ein Song ist nach dem 2000er-Album „Always On“ benannt, „Lifetime achievement award“ erinnert an ungestüme Anfangstage.

Dazu hat man sich einen Haufen Neunziger-Prominenz ins Studio geladen: Frank Daly (BIG DRILL CAR), Jon Bunch (SENSEFIELD), Kay Hanley (LETTERS TO CLEO) und Arty Shepherd (ERRORTYPE: 11) steuern Gesang bei, aufgenommen wurde mit Eric Stenman, der in der Vergangenheit mit THRICE, THE HOLD STEADY oder SAVES THE DAY gearbeitet hatte.

Das Ergebnis ist eine sehr ordentliche, aber nicht überproduzierte Platte. Auch wenn ein paar Songs wieder sehr simpel und kitschig daherkommen („Picture day“), gibt es hier sehr mitreißende und schöne Songs wie „Come on down“, „Swing state“, „Now“, „Regular size“ oder „The quiet type“.

Die eher schwache letzte Platte stecken GAMEFACE mit „Now Is What Matters Now“ jedenfalls locker in die Tasche, während sie vieles, was ihren Sound über die Jahre ausgemacht hat, hier vereinen.

Gelungenes Comeback!