GRUNDHASS

Eure Arbeit kotzt mich an

Schöner Titel: früher hatten Junge-Union-Mitglieder an ihrem Golf Cabrio gerne mal den Aufkleber „Eure Armut kotzt mich an“ –sympathischer und philosophischer ist die Abwandlung des Gesang/Geklampfe-Duos (?) GRUNDHASS.

Musikalisch muss man über die Distanz von einer knappen halben Stunde zwar eine gewisse Gleichförmigkeit feststellen – nein, ich kann auf der Gitarre gar nichts, aber dass das irgendwie immer die gleichen Akkorde sind, glaube sogar ich heraushören zu können – aber wer weiß, vielleicht fällt das bei laut und Verstärker nur nicht so auf.

Wichtiger als die Musik ist aber sowieso das Textliche, und das ist ziemlich unterhaltsam, etwa „Dorfpunks“. Akustik-Deutschpunk meets Zwakkelmann meets frühe DÄ und fertig ist das Pausenprogramm fürs nächste Punk-Festival – bis die Bierbecher fliegen, dürfte es recht lange dauern.

Hat Charme und Witz und macht Spaß, was will man mehr? Zum Beispiel ein gezeichnetes Bandinfo von Egon (Forever)? Okay, ist auch dabei.