HEISSKALT

Vom Stehen und Fallen

Es ist wirklich nicht leicht, sich eine Meinung über HEISSKALT zu bilden. „Vom Stehen und Fallen“ ist ein hervorragend produziertes und durchkonzipiertes Stück Musik. Es soll möglichst auf die zwölf gehen, gefährlich muss das klingen.

Aber das tut es nur bedingt. Die Jungs aus Stuttgart können schreien und auf die Drums einhauen wie sie wollen, das wird an dem etwas zu glatten Eindruck von HEISSKALT nichts ändern. Trotz der hier und da eingestreuten schönen Post-Rock-Parts bleibt „Vom Stehen und Fallen“ eher kühl und vermag einen nicht in Aufruhr zu versetzen, weder den Kopf noch den Bauch.

Zumindest nicht so, wie man es sich wünscht. Das ist schade, weil es mit „Das bleibt hier“ eigentlich sehr vielversprechend, düster und ergreifend losgeht.. Das macht es umso unverständlicher, dass HEISSKALT diese besondere Note nicht auf Albumlänge beibehalten können.

(Diese Band war auf der Ox-CD #113 zu hören)