HEXIS

Abalam

Blackened Hardcore und kein Ende. Die Fusion von D-Beat-Geballer und grimmiger Finsternis dominiert in letzter Zeit immens viele Releases. So viele, dass man meinen könnte, hier wäre musikalisch alles gesagt.

Doch offenbar haben die einschlägigen Bands bisher nur an der Oberfläche gekratzt. Denn jetzt kommen HEXIS und gehen mit Brecheisen und Vorschlaghammer eine Stufe tiefer. Zunächst einmal dreht sich das ganze Album um die illustre Welt des Zweifachgehörnten: in der Dämonologie ist Abalam ein Begleiter des Höllenkönigs Paimon.

Weitaus eindrucksvoller ist jedoch die Musik. Anstatt nämlich Hardcore einfach nur schwarz zu tünchen und gelegentliche Blastparts einzustreuen, setzen die fünf Dänen auf Atmosphäre, Chaos, Klaustrophobie und niederschmetternde Intensität.

Damit fangen sie genau die Emotionen ein, die Hardcore und Black Metal verbinden – anstatt wie in einem Bausatz die prägnantesten Elemente der beiden Genres einfach beliebig aneinanderzureihen.

Dieser Ansatz funktioniert auf „Abalam“ auch deshalb so gut, weil die Songs nicht nur gut geschrieben sind, sondern durch eine klare und mächtige Produktion zugleich perfekt transportiert werden.

Dank dieser kommen sowohl die Nuancen als auch die rohe Gewalt dieses bombastischen Debüts optimal zur Geltung.