J. RODDY WALSTON & THE BUSINESS

Essential Tremors

Eine bierselige Jamsession von LYNYRD SKYNYRD mit den BEB GEES der Prä-Disco-Phase könnte genauso geklungen haben wie „Essential Tremors“, das dritte Album der bärtigen Glam-, Boogie- und Countryrocker aus dem tiefsten Tennessee.

Mit dem Titel widmet J. Roddy Walston das Album einer Krankheit, die ihn schon seit langer Zeit plagt und seine Lebensqualität deutlich einschränkt. Das lästige nervöse Zittern seiner Hände hindert Walston aber in keiner Weise daran, unverschämt lässige Songs zu schreiben, die vor vierzig Jahren gewiss Chartnotierungen erzielt hätten.

Zur Zielgruppe gehören gleichermaßen Hippies wie Rednecks, ein fetttriefendes Steak so groß wie Texas schmeckt zu schwungvollem Countryrock à la „Heavy bells“ noch mal so gut. Live macht das sicher auch massig Spaß, zu beachten ist dabei nur ein simpler Dresscode: Stirnband, Lederweste, Schlaghose.

In der Summe ein eher erfreuliches Album mit tanzbaren Hippierock-Songs.