JON PORRAS

Light Divide

Jon Porras ist hauptsächlich bekannt als eine Hälfte des psychedelisch-experimentellen Doom-Duos BARN OWL, aber auch in diversen anderen Projekten sowie als Solokünstler äußerst produktiv. Fast in jährlichen Intervallen haut er Veröffentlichungen raus, nun gibt es mit „Light Divide“ wieder eine neue Soloplatte, die sich sowohl von BARN OWL als auch seinen Arbeiten als Solist abhebt, und dabei doch so typisch Porras ist.

Verhalten nur wird Rhythmus angedeutet, ganz langsam, aber umso intensiver baut Porras Spannung auf, entfernt hallen wabernde Drones heran, auf Gitarren verzichtet er diesmal völlig, erweitert dafür jedoch sein Spektrum analog und digital erzeugter Effekte.

Seine ausgetüftelten Sound-Architekturen suggerieren Flächigkeit und täuschen damit nur über die enorme Detailverliebtheit unter der Oberfläche hinweg, die Tiefenstruktur erschließt sich erst nach und nach.

„Light Divide“ gelingt der Spagat zwischen verloren-düsterer Atmosphäre und leichten, hellen Klangtexturen.