KOEN HOLTKAMP

Motion: Connected Works

Koen Holtkamp ist besser bekannt als eine Hälfte des New Yorker Duos MOUNTAINS, die mit ihren bisherigen Releases auf Thrill Jockey der Pionierarbeit von Brian Eno, TANGERINE DREAM, HARMONIA oder CLUSTER im Bereich Ambient zwar nichts wirklich Neues entgegenzusetzen hatten, aber dieser besonderen Art majestätischen Rauschens auf jeden Fall eine individuelle Qualität verleihen konnten.

Holtkamps Solowerke beschreiten da keine sonderlich anderen Pfade, auch wenn er den bei MOUNTAINS vorhandenen Folk-Aspekt überwiegend eliminiert. Zwar kommt hier auch mal eine elektrisch verstärkte Gitarre zum Einsatz, die sich aber mit den dominierenden wabernden analogen Synthesizersounds homogen verbindet.

MOUNTAINS mögen in diesem äußerst minimalistischen Musikspektrum die abwechslungsreicheren Platten machen, aber Holtkamp kann deren Gespür für atmosphärische assoziative Momente auch auf „Motion“ sehr gut umsetzen.

Eigentlich besteht „Motion“ auf LP nur aus vier Stücken, die CD-Version wurde allerdings um sieben weitere Tracks ergänzt, die aus Holtkamps vorherigen Veröffentlichungen zusammengestellt wurden und sich gut mit dem neuen Material ergänzen.

Ein echter Atmosphäre-Killer ist allerdings das abschließende Stück „Free birds“: zwölf Minuten enervierendes Käfiggeraschel, das als Tierrechts-Statement ja nett gemeint sein mag, aber dann doch etwas ins Leere läuft.