Reviews : KUOLEMANLAAKSO / Tulijoutsen :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KUOLEMANLAAKSO

Tulijoutsen

Format: CD

Label: Svart

Vertrieb: Cargo

Spielzeit: 57:32

Webseite

Wertung:


KUOLEMANLAAKSO ist der – oh Wunder – finnische Begriff für „Tal des Todes“. Das passt für das noch recht junge Doom-Kommando um die CHAOSWEAVER-Gitarrenfraktion wie die Faust aufs Auge. Wahrscheinlich hatten HELLHAMMER und CELTIC FROST nicht den Hauch einer Ahnung, wie sehr sie die musikalische Nachwelt beeinflussen würden, aber auch dreißig Jahre nach dem Ende Ersterer sind die Einflüsse auf die heutige Doom-Szene unüberhörbar.

Zäh und unendlich heavy dröhnen KUOLEMANLAAKSO vor sich hin, die Abwechslung unter den langen und episch angelegten Songs schafft vor allen die Variation der Stimme von Growls über heiseres Gekrächze zu stimmungsvollem Klargesang, den jeder Finne sofort verstehen wird, sonst allerdings niemand.

Integriert man vor seinem inneren Ohr noch alte AMORPHIS- und MY DYING BRIDE-Melodien zu gelegentlichen geisterhaften Tastenklängen, hat man schon einen guten Eindruck, wie weit doch der Spannungsbogen des finnischen Fünfers reicht.

Dumdjiie-Duubduub-Kirchenglocke, Dumdjiie-Duuuuuh-Kirchenglocke. Noch Fragen?

Ollie Fröhlich

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #113 (April/Mai 2014)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

NOFNOG

High Fives & Stage Dives seit über 15 Jahren! NOFNOG (NO FIGHT NO GLORY) sorgen mit ihrem geradlinigen, melodiösen & politischen Hardcore-Punk dafür, dass kein Shirt trocken und kein Glas voll bleibt! Ob Festival, Klub oder Keller - NOFNOG ... mehr