Reviews : LA POLLA RECORDS / Revolución :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LA POLLA RECORDS

Revolución

Format: LP

Label: Oihuka/Munster

Vertrieb: Cargo

Webseite

Wertung:


LA POLLA RECORDS ist nicht der Name eines Labels, sondern der einer Band. LA POLLA RECORDS gründeten sich bereits 1979 im baskischen Agurain, und der Name könnte punkrockiger nicht sein – „la polla“ steht slangmäßig für „Schwanz“.

Wie ihre Zeitgenossen KORTATU und ESKORBUTO – die erste EP erschien erst 1983, das Debüt „Salve“ 1984, das zweite Album „Revolución“ 1985 – werden sie dem „Rock Radikal Vasco“ zugerechnet, eine Bezeichnung, die LA POLLA RECORDS-Manager José Mari Blanco erstmals 1983 in einem Zeitungsartikel über diese aufkommende Bewegung wütender junger Männer verwendete.

Die Protagonisten des „Rock Radikal Vasco“ äußerten, ausgehend von Punk, ihre Unzufriedenheit mit der gesellschaftlichen Realität, wandten sich gegen Faschismus, Militarismus, Kapitalismus und Katholizismus, einhergehend mit Engagement gegen die als Unterdrückung empfundene Politik seitens der spanischen Zentralregierung gegenüber dem Baskenland.

Die ersten beiden Alben von LA POLLA RECORDS wurden nun vom altgedienten baskischen Oihuka-Label im Vinylformat neu aufgelegt, in bestechender Ausstattung: dickes Vinyl, sorgsame Aufbereitung des originalen Artworks, remasterte Aufnahmen und Reproduktion des Textbeilegers.

Schön wären englische Übersetzungen der Lyrics gewesen, so helfen nur Spanischkenntnisse beim Verstehen. Als Bonus sind auf „Salve“ die Songs der 1983er Debüt-EP „Y Ahora Qué?“ enthalten, die Neuauflage des Nachfolgers „Revolución“ enthält als Bonus Songs von der „Barman“-EP.

In den nächsten Jahren folgten rund zehn weitere Alben, erst 2003 lösten sich LA POLLA RECORDS auf, nachdem ihr Schlagzeuger Fernandito 2002 an einem Herzinfarkt gestorben war. SKA-P, Spaniens derzeit wohl erfolgreichster Ska/Punk-Export, beruft sich explizit auf LA POLLA RECORDS als einen Haupteinfluss.

Im direkten Vergleich mit ihren Zeitgenossen KORTATU fällt auf, dass diese von Anfang an eine professionellere Herangehensweise hatten, eingängiger und gefälliger waren, wohingegen LA POLLA RECORDS ihrer Wut zu Beginn etwas ungehobelter und weniger gut produziert Luft verschafften.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #113 (April/Mai 2014)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

STRANGLERS

Auch nach über 40 Jahren Bandgeschichte beweisen THE STRANGLERS, dass ihr Spirit noch immer wirkt. Das liegt nicht nur am knarzigen Bass und der typischen Greenfield-Orgel, sondern an den perfekt eingespielten Songs. Ob Instrumentaltitel, Punkriffs, ... mehr