LA POLLA RECORDS

Revolución

LA POLLA RECORDS ist nicht der Name eines Labels, sondern der einer Band. LA POLLA RECORDS gründeten sich bereits 1979 im baskischen Agurain, und der Name könnte punkrockiger nicht sein – „la polla“ steht slangmäßig für „Schwanz“.

Wie ihre Zeitgenossen KORTATU und ESKORBUTO – die erste EP erschien erst 1983, das Debüt „Salve“ 1984, das zweite Album „Revolución“ 1985 – werden sie dem „Rock Radikal Vasco“ zugerechnet, eine Bezeichnung, die LA POLLA RECORDS-Manager José Mari Blanco erstmals 1983 in einem Zeitungsartikel über diese aufkommende Bewegung wütender junger Männer verwendete.

Die Protagonisten des „Rock Radikal Vasco“ äußerten, ausgehend von Punk, ihre Unzufriedenheit mit der gesellschaftlichen Realität, wandten sich gegen Faschismus, Militarismus, Kapitalismus und Katholizismus, einhergehend mit Engagement gegen die als Unterdrückung empfundene Politik seitens der spanischen Zentralregierung gegenüber dem Baskenland.

Die ersten beiden Alben von LA POLLA RECORDS wurden nun vom altgedienten baskischen Oihuka-Label im Vinylformat neu aufgelegt, in bestechender Ausstattung: dickes Vinyl, sorgsame Aufbereitung des originalen Artworks, remasterte Aufnahmen und Reproduktion des Textbeilegers.

Schön wären englische Übersetzungen der Lyrics gewesen, so helfen nur Spanischkenntnisse beim Verstehen. Als Bonus sind auf „Salve“ die Songs der 1983er Debüt-EP „Y Ahora Qué?“ enthalten, die Neuauflage des Nachfolgers „Revolución“ enthält als Bonus Songs von der „Barman“-EP.

In den nächsten Jahren folgten rund zehn weitere Alben, erst 2003 lösten sich LA POLLA RECORDS auf, nachdem ihr Schlagzeuger Fernandito 2002 an einem Herzinfarkt gestorben war. SKA-P, Spaniens derzeit wohl erfolgreichster Ska/Punk-Export, beruft sich explizit auf LA POLLA RECORDS als einen Haupteinfluss.

Im direkten Vergleich mit ihren Zeitgenossen KORTATU fällt auf, dass diese von Anfang an eine professionellere Herangehensweise hatten, eingängiger und gefälliger waren, wohingegen LA POLLA RECORDS ihrer Wut zu Beginn etwas ungehobelter und weniger gut produziert Luft verschafften.