LEMONHEADS

It’s A Shame About Ray

Mit „Hate Your Friends“ (1987), „Creator“ (1988) und „Lick“ (1989) hatten die LEMONHEADS aus Boston in ihrer Urbesetzung (Evan Dando, Ben Deily, Jesse Peretz) auf Taang! drei legendäre Alben an der Grenze von Punk zu Indierock veröffentlicht – wer damals DINOSAUR JR und HÜSKER DÜ hörte, der hörte auch MOVING TARGETS, BULLET LAVOLTA und LEMONHEADS.

Wie der namensgebende Kariesverursacher waren die frühen LEMONHEADS eine süßsaure Angelegenheit, eine perfekte Mischung aus mitreißenden Melodien und harscher Lärmigkeit. Bereits 1990, als der Grunge-Boom noch nicht losgebrochen war, der dazu führte, dass jede Indie-Band, die nicht bei drei auf dem Baum war, einen Majordeal in der Tasche hatte, hatten die LEMONHEADS bei Atlantic unterschrieben und mit „Lovey“ ein Album veröffentlicht, an das sich gefühlt niemand mehr erinnern kann, In meine Wahrnehmung traten Evan Dando nebst neuer Band (ohne Deily und Perez) erst wieder 1992 mit „It’s A Shame About Ray“, das nun von Music On Vinyl die 180-Gramm-Vinyl-Behandlung verpasst bekommen hat.

Die Karriere der Band bekam neuen Schwung, die Klangfarbe, dieser lakonische, rauhe, aber auch hinreichend (college)radiotaugliche und mitreißende Alternative Rock traf den Geschmack der Zeit, der Titelsong war auch als Single erfolgreich.

Den endgültigen Durchbruch für die LEMONHEADS brachte allerdings ein Song, der nicht von ihnen selbst war: noch 1992 veröffentlichte die Band ihre Neuauflage des SIMON & GARFUNKEL-Hits „Mrs.

Robinson“ aus dem Jahre 1967, der damals im Film „The Graduate“ eine zentrale Rolle spielte. Nicht auf der ursprünglichen Albumversion enthalten, entwickelte sich der Song in seiner verpunkten Neuauflage (und auch zur Bewerbung der Film-Neuauflage verwendet) zum internationalen Radiohit und verschaffte den LEMONHEADS eine Popularität, die sie aus eigener Kraft möglicherweise nie erreicht hätten.

Logisch, dass eine Neuauflage nun als 13. Song, als letzte Nummer der B-Seite, den Hit enthielt, und diese LP-Version ist es auch, die dieser Neuauflage zugrunde lag. So gut wie hier wurden die LEMONHEADS nie mehr, alle späteren Alben waren schwächer, was „It’s A Shame About Ray“ noch mehr zum Klassiker macht.