MASSENDEFEKT

Zwischen gleich und anders

So hoch hinaus wie ihre Düsseldorfer Proberaumkollegen BROILERS sind MASSENDEFEKT zwar noch nicht gekommen, aber ihr neues Album „Zwischen gleich und anders“ stieg dann doch schonmal auf Platz 33 der Charts ein.

Das ist ganz schön ordentlich für eine Band, deren Tonträger bislang eher szeneintern Beachtung fanden. MASSENDEFEKT werden so langsam, aber sicher zum ... Masseneffekt. Das Quartett hat sich 13 Jahre nach Gründung still und leise etabliert.

Irgendwas machen Frontmann Sebi und seine Kollegen also richtig. Und dieses „Irgendwas“ ist Melodycore mit vereinzelten Ur-Punk-, Metal- und Rock-Anleihen, der auch mit deutschen Texten funktioniert – weil diese gut sind und von Leidenschaft zeugen und nicht von „Zettel raus, Klischees abarbeiten, nächster Song“.

Das von Sebi nach eigenen Worten so verabscheute Pathos klingt zwar trotz allem hier und da durch, aber genau das ist es ja auch, was Songs wie „Stadt der Engel“, „Wenn es brennt“ oder „In den Trümmern“ zu gewaltigen Stücken macht, die weit über der lästigen, von vielen Menschen bei derlei Musik so gerne herausgezogenen Schublade „Deutschrock“ liegen.

MASSENDEFEKT sind angekommen in der ersten Liga des Punkrock. Mit dem nächsten Album fängt dann vielleicht die Titeljagd an.