MODE MODERNE

Occult Delight

THE CURE, NEW ORDER und THE JESUS AND MARY CHAIN dürften beteiligt gewesen sein an der musikalischen Sozialisation des kanadischen Quartetts MODE MODERNE. Sicher spielen bei der Selbstwahrnehmung der Band schwarze Vintage-Lederjacken eine erhebliche Rolle, was uneingeschränkt Sympathien weckt.

Soundtechnisch sind MODE MODERNE für Eighties-Protagonisten auch sehr in Ordnung, aber man wünscht sich bei dem Gesang oft eine andere Stimmlage. Okay, Morrissey hat bei THE SMITHS auch oft genug den sterbenden Schwan gegeben und Ian Curtis ist ohnehin ein Ausnahmesänger, warum ihnen also nacheifern, wenn die eigene Stimme es nun mal nicht zulässt? Insgesamt bleibt ein etwas ambivalenter Eindruck zurück von diesem Hauch von Konzept-Post-Punk-Shoegaze-Geplänkel mit Supportcharakter für den Hauptact (wie jüngst für die fulminanten COSMETICS).