Reviews : MOUNT SALEM / Endless :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MOUNT SALEM

Endless

Format: CD

Label: Metal Blade

Spielzeit: 42:40

Webseite

Wertung:


Ja, noch eine Band, deren Sound sich vorrangig an den Siebzigern orientiert, mit Sängerin und okkulten (ideologiefreien) Texten. Mittlerweile provoziert das bei einigen unmittelbar Abwehrreaktionen: „schon dagewesen“, „Noch ’ne Hypeband“.

Klar, „Retro“-Truppen dieser Konstellation sind angesagt. Doch egal, ob Post-Hardcore der Marke LA DISPUTE, Deathcore oder neue deutschsprachige Bands wie MESSER oder LOVE A, die einen hassen, die anderen lieben sie.

Letztlich entscheidet wie immer der eigene Geschmack. Und meinen treffen MOUNT SALEM aus Chicago durchaus, wenn sich tiefe, dröhnende Gitarren mit Groove durch schnörkellose Midtempo-Songs inklusive stilvoller Soli riffen, während Sängerin Emily gekonnt dramatische Bögen spannt und zurückhaltend mit Orgel untermalt.

Das erinnert an BLACK SABBATH, JEX THOTH und ROYAL THUNDER, wenn auch weniger verspielt, düster und intensiv. Dafür mit einem guten Gespür für stimmiges Songwriting. Entstanden ist „Endless“ in Eigenregie nach der Gründung im Sommer 2012 und wurde größtenteils live und mit kraftvollem Sound auf Platte gebannt.

Der Rerelease wurde um zwei neue Songs ergänzt.

Kai Leichtlein

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #113 (April/Mai 2014)

Suche

Ox präsentiert

ESKALATION

Behauptung: ESKALATION treten dir schneller in den Arsch, als du „Menschenaffe“ sagen kannst! Beweis: Jede Show. Immer. Der sympathische Siebener aus Nürnberg vereint Punkrock, Ska, Indie und Dub mit elektronischen Elementen. Ihre Musik fängt ... mehr