MOVEMENTS

Like Elephants 2

Schlaghosen-Rocker, Paisley- und Rüschenhemdträger, hergehört! Es gilt zu verkünden, dass die wohl beste schwedische Garage- und Neopsychedelia-Combo, die großartigen MOVEMENTS, Teil zwei des bestens gelungenen Pracht-Doppelschlags „Like Elephants“ veröffentlicht haben.

Das Konzept geht auf, Teil zwei knüpft nahtlos dort an, wo das Debüt endete. Darum sei hier auch ein pragmatisches „copy and paste“ aus der Kritik zum ersten Teil gestattet: „MOVEMENTS machen genau das, was sie in den vergangenen elf Jahren zu einer der besten europäischen Garage-Psych-Combos gemacht hat: Kräftige Songs, voll Selbstbewusstsein im Vortrag, finessenreich komponiert und arrangiert, dabei randvoll mit Herzblut und Leidenschaft.

(...) Zugegebenermaßen haben sich auf den letzten Alben mehr und mehr Tendenzen zur Krautigkeit in den Sound der Band eingeschlichen, die gibt es auch hier immer wieder, allerdings spielen die fünf derart konzentriert und fokussiert, dass zu keinem Moment ein fades Hippiesüppchen vor sich hinköchelt, jede einzelne der knapp vierzig Minuten ist absolut essentiell“ Bleibt nur noch die Frage nach der Bedeutung des kryptischen Titels zu klären.

Die MOVEMENTS benehmen sich wie Elefanten, oder die MOVEMENTS mögen große graue Dickhäuter? Ihr entscheidet! Ich jedenfalls mag MOVEMENTS.