Reviews : SCRAPS OF TAPE / Sjätte Vansinnet :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SCRAPS OF TAPE

Sjätte Vansinnet

Format: CD

Label: Tenderversion

Spielzeit: 36:56

Webseite

Wertung:


Meine Ohren hatten ihre erste Begegnung mit „Sjätte Vansinnet“ am sonnigen Morgen des ersten Frühlingstages des Jahres. Und es hätte keine perfektere Kulisse geben können, um die Musik der schwedischen SCRAPS OF TAPE kennen zu lernen.

Hatte sich das Quintett aus Malmö bisher eher dem konventionellen Post-Rock verschrieben, bezieht es auf seinem fünften Studioalbum auf einmal authentisch und wirksam Elemente des Post-Rock in seine Musik ein.

Das Resultat sind große Emotionen, packende Rhythmen und Melodien, die sofort ins Ohr gehen. Der Opener des Albums, „We the leftheaded“, ist zugleich auch sein Herzstück. Mit dem ersten Ton wird bereits eine mitreißende Lebensfreude zelebriert, die aber nie ins überfröhliche Lockig-Flockige abdriftet, sondern durch das treibende Schlagzeug und die kraftvollen Akkorde stets am Boden der Tatsachen gehalten wird.

„Sjätte Vansinnet“ strotzt vor Energie, beim Hören bleibt schlicht nichts anderes übrig, als die satten Drumparts in der Luft mitzutrommeln – ganz egal, wo man gerade ist. Ich gehe sogar soweit, die Platte zu meinem Soundtrack des Frühjahres zu küren.

Großartig, was die Schweden hier liefern.

Simon Nagy

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #113 (April/Mai 2014)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SUBHUMANS

SUBHUMANS gründeten sich 1980 und sind mit CRASS und CONFLICT eine der wichtigsten Bands der britischen Anarcho/Peace-Punk Bewegung. 1983 gründete die Band Bluurg Records, wo sie ihre Aufnahmen bis heute selbst veröffentlicht. Nach zahlreichen ... mehr