SKATALITES

Walk With Me

Zu Unrecht ist dieses Studioalbum der Ska-Legende THE SKATALITES bislang im Ox nicht erwähnt worden. Das bereits 2012 erschienene Werk beinhaltet die letzten Aufnahmen des 2011 verstorbenen Schlagzeugers Lloyd Knibb und ist meiner Meinung nach eine der besten Platten der Band, die in diesem Jahr ihr fünfzigstes Bühnenjubiläum feiert! Neues Material ist zwar Mangelware, allerdings sind die umarrangierten, bereits bekannten Songs derart großartig eingespielt und produziert, dass „Walk With Me“ keine Wünsche offen lässt.

Vor allem die B-Seite hat es mir angetan. Die Instrumentals, die kleinen Jazzausflüge, ein leichtes Dubfeeling und vor allem Soli auf den Punkt gebracht (was live ja manchmal ausufert), machen die elf Songs zu wunderbaren Offbeat-Perlen, laid-back, relaxed, wie es sonst keine andere Band hinbekommt.

Nun also sind es nur noch Lester „Ska“ Sterling am Saxophon und Sängerin Doreen Shaffer, die sicherlich, solange sie gesundheitlich in der Lage sind, die SKATALITES weiter am Leben halten werden.

Zum Schluss möchte ich „Walk With Me“ auch denen ans Herz legen, denen die traditionelle Schiene ansonsten eher zu lahm erscheint. Auch ich bin an sich kein „Traditionalist“, aber „Walk With Me“ ist definitiv eine ganz große Ausnahme, auch was das sonstige SKATALITES-Repertoire betrifft.