STATUES ON FIRE

Phoenix

On fire, das trifft es! Die Ex-NITROMINDS brennen auf ihrem Debüt ein Feuerwerk zwischen Punk/Alternative, Heavy Rock und Thrash Metal ab, das schon mit dem ultraschnellen Opener „Statues on fire“ unüberhörbar klarstellt, hier sind Profis am Werk, die unter anderem mit RATOS DE PORÃO und SEPULTURA verbandelt sind.

Famose Gitarren, rasant-versiertes Drumming, kraftvolle Singalongs und ultrafette Produktion vereinen die Brasilianer zu einem dichten und packenden Sound, der in your face und doch mit Köpfchen gemacht ist.

DAG NASTY, SUICIDAL TENDENCIES, PROPAGANDHI und (ganz klar) NITROMINDS kommen einen rasch in den Sinn. Über diese Spontanverortung hinaus besitzt die Band aber so viel Eigenständigkeit und musikalische Potenz, dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein sollte, bis das große Publikum für sie on fire ist.

Das hoffe ich zumindest für die, auch textlich äußerst engagierte, Band, angesichts solch starker Songs wie „By the what would you die for?“, „World without kindness“ oder dem potenziellen Single-Hit „Free sample“.

Nur als streng limitiertes Vinyl, dafür mit Download-Code und „in Farbe“, erhältlich und viel zu schade, um Staub anzusetzen. Stark!